WoodMiser wird von der Microtex Products Ltd, einem Spezialisten für Metallfasern, in Nottingham hergestellt.

WoodMiser - Die einzigartigen Eigenschaften des Produktes traten durch einen Konsumenten zutage, der feststellte, dass das Brannmaterial im Ofen bei Zugabe von Microtex Fasern langsamer verbrannte, als gewöhnlich.

 

Das bedeutet unter anderem eine große Geldersparnis, eine Reduktion des Kohleausstosses und seltener anfallende Kaminreinigungsarbeiten.





Viele der positiven Eigenschaften der Microtexfasern wurden bereits im Vorfeld genutzt. Die Firma Microtex entwarf Teile von Raketenabschussrampen, welche der hochgradigen Hitze beim Start trotzten. Darüber hinaus war Microtex schon damals am Automobilmarkt sehr gefragt, wenn es um die Erzeugung hitzebeständiger Lösungen ging.

Um das tatsächliche Ausmaß der Ersparnis zu messen, wurde die Cambridge Universität beauftragt unabhängige Prüfungen durchzuführen. Diese sollte Aufschluss über die Wirkung der Fasern auf den Verbrauch an Brennmaterial geben.

 

Die ausführlichen Tests bestätigten eine massive Reduktion des Brennmaterials von bis zu 33,6%. Infolge dieser Erkenntnisse perfektionierte die Firma Microtex die Fasern und entwickelte Woodmiser. Dieses Produkt hält sein Wort! Es reduziert den Brennstoffverbrauch und hilft somit einem Durchschnittshaushalt sehr viel Geld zu sparen!